TTV wieder Landesmeister

Damen-Thüringenliga: SV Weißensee 6:8 TTV Bleicherode

Eine absolute Punktlandung legten die Bleicheröder Damen am späten Freitagabend aufs Weißenseer Hallenparkett. Nach dreistündigem Kampf gab es dort den denkbar knappsten Sieg, der allerdings ausreichte, um den Vorjahrestitel erfolgreich zu verteidigen.

Fast 50 Heimfans hatten sich eingefunden, um die Gastgeberinnen zum Sieg und damit die sichere Oberliga-Relegation (Platz 2) zu peitschen. Weißensee musste mit Josefine Heuring (Deutschland-Pokal) allerdings auf die beste Spielerin verzichten, bei den Bleicheröderinnen fehlten mit Anna Wiegand und Julia Bendix aber ebenso wichtige Stützen.

So war die Partie von Beginn an ausgeglichen und lebte extrem von der Spannung.

Es ist schon nicht so einfach, vor so einer Kulisse die Nerven zu bewahren“, gab Teamchefin Claudia Hahn hinterher zu Protokoll, „da muss ich vor meinem Team absolut den Hut ziehen.

Nach einem Remis nach den Doppeln, waren auch die ersten beiden Einzelrunden ausgeglichen. Während sich für die Kalistädterinnen aber mit Elke Weigelt, Andrea Baumann, Claudia Hahn und Pauline Müller alle Spielerinnen in die Siegerliste eintragen konnten, waren bei den Gastgebern nur Ulrike Schrammel und Elke Kirsch je doppelt erfolgreich.

So musste beim Stande von 5:5 die letzte Einzelrunde über Wohl und Wehe entscheiden, immer mit dem Wissen im Hinterkopf, dass nur ein Sieg den Landesmeistertitel bringen würde.

Nun gelang Andrea Baumann ein echter Big-Point. Mit 11:8, 11:5 und 11:9 brachte sie Elke Kirsch die erste Niederlage des Tages bei. Auch Pauline Müller zeigte sich trotz ihrer Jugend erstaunlich nervenstark, holte durch das 3:0 über Isabell Heuring erstmals eine 2-Punkte-Führung zum 7:5.

Nun standen noch zwei Partien auf dem Plan. Zuerst ins Ziel lief Elke Weigelt. Mit 11:7 und zweimal 11:6 ließ sie gegen Selina Schmidt nie Zweifel am Sieg aufkommen und sorgte beim eigenen Team für grenzenlosen Jubel.

Nervenstark und sehr erfolgreich: Claudia Hahn, Elke Weigelt, Andrea Baumann und Pauline Müller

Nervenstark und sehr erfolgreich: Claudia Hahn, Elke Weigelt, Andrea Baumann und Pauline Müller

„Wer hätte das im Laufe der Saison gedacht?“, fragte Claudia Hahn, die ihr letztes Match im allgemeinen Trubel knapp mit 2:3 verloren hatte, rhetorisch. Egal.

Wir haben wirklich viel Glück gehabt, auch von einigen Fehlern der Konkurrenz profitiert, aber das ist jetzt egal. Wir sind Landesmeister. Jetzt wird erstmal gefeiert“, war die Marschroute des Freitagabends klar.

TTV: Elke Weigelt, Pauline Müller je 2,5; Andrea Baumann 2; Claudia Hahn 1


Gratulation:
Der ganze TTV gratuliert ganz herzlich. Das war eine ganz tolle Leistung, Mädels!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert