Remis zum Rückrundenstart
2. Bezirksliga: TTV Schernberg 7:7 TTV Bleicherode II
Mit einem Remis startete die Bleicheröder Reserve in die Rückserie der 2. Bezirksliga, in Anbetracht aller Umstände sicher ein Auftakt mit dem man leben kann. Plätscherte das Spiel lange Zeit vor sich hin, brachte speziell die 3. Einzelrunde doch einige Überraschungen, sodass am Ende beide Teams mit dem Punktgewinn zufrieden waren.
Dass die Gäste derzeit aufgrund der fehlenden Trainingszeiten durch die geschlossene Bleicheröder Halle gehandicapt sind, zeigte sich teils deutlich. Vor allem Neuzugang Lars Dietrich, der an alter Wirkungsstätte kein Fuß auf den Boden bekam, merkte man den Trainingsrückstand spürbar an.
„Wir haben das als Team dennoch ganz ordentlich gelöst und trotz teils sechswöchiger Abstinenz ganz gut mitgehalten“, so Kapitän Steffen Weber.
So lief das Spiel bis zum Ende der zweiten Einzelrunde eigentlich auf ein Remis hinaus (5:5), bevor es doch noch richtig spannend wurde.
Dafür sorgte der Bleicheröder Teamchef persönlich, der nach verlorenem Auftaktsatz das Match gegen Tobias Liehmann eigentlich gut im Griff, mit 11:3 und 11:5 zurückgeschlagen und beim 10:8 im 4. Satz Matchbälle hatte. Die jedoch verspielte der TTV-Routinier im wahrsten Wortsinne, machte dadurch seinen Gegner stark (11:13).
„Das darf mir nicht passieren, keine Frage, da war ich zu sorglos unterwegs“, so der selbstkritische TTV-Einser, „im fünften Satz hat sich Tobias dann in einen kleinen Rausch gespielt und verdient gewonnen. Gratulation.“
Nun schien das Pendel gen Schernberg zu schlagen, doch Rene Heinemann hatte etwas dagegen. Gegen den Zweier der Gastgeber, Kai Gräfe, zeigte der Bleicheröder seine beste Saisonleistung, machte beim 11:5, 11:3 und 11:8 kaum Fehler und brachte die Partie wieder auf Kurs Unentschieden.
Das stellte schließlich Andreas Haustein sicher. Zwar zitterte er sich zu einem 12:10 im Entscheidungssatz gegen Matthias Heß, aber das war am Ende recht egal.
„Wir haben heute eine gute Teamleistung geliefert. Wenn sich Lars noch steigert, können wir in der Rückrunde sicher auch noch einige Partien für uns entscheiden.“
TTV: Steffen Weber, Andreas Haustein je 2,5; Rene Heinemann 2; Lars Dietrich 0