Quartett fährt zu den Mitteldeutschen
Landesmeisterschaften der Senioren
In der Sportschule Bad Blankenburg trumpften die TTV-Senioren am Wochenende stark auf. Mit Claudia Meißner, Elke Weigelt, Heike Mielke und Andrea Baumann schaffte gleich ein Quartett den erhofften Sprung zu den Mitteldeutschen Meisterschaften, welche im Februar der letzte Step zu den Deutschen Finals in Erfurt sind.
Jörg Griebsch (AK 65) durfte als erster TTV-Starter an die Tische und erwischte eine schwere Gruppe. Nach einem 1:3 gegen den späteren Sieger Klaus-Dieter Viebranz (Saalfeld), gelang mit einem 3:2 über Mathias Gutschalk der Sprung ins Viertelfinale. Hier war gegen Willi Weritz (Mühlhausen) ebenso Endstation, wie leider auch in der ersten Runde der Doppelkonkurrenz.
Auch Claudia Meißner (AK 45) hatte Lospech, eine schwere Vorrunde und wurde hier Gruppendritte, womit der Einzug ins Halbfinale misslang. Als Gesamt-Fünfte gab es aber dennoch den Sprung zu den Mitteldeutschen. Davon beflügelt spielte Claudia im Doppel an der Seite von Maryna Piddubna (Altenburg) groß auf, gewann alle Partien und holte sich die Goldmedaille.
Das war das erklärte Ziel von Andrea Baumann in der Einzelkonkurrenz der AK 55. Im Viererfeld gelangen drei glatte Siege und damit vollkommen verdient der Sprung auf die obersten Podeststufe. Auf dem Silberrang landete Heike Mielke, die lediglich das interne Duell verloren hatte. Im Doppel mussten sich beide mit Bronze begnügen. In der gemeinsamen Konkurrenz mit der jüngeren 50er-AK war dies aber ebenfalls mehr als eine Randnotiz.
Den Medaillenreigen beschloss schließlich Elke Weigelt. Mit zwei Siegen gelang der Sprung ins Halbfinale, wo Susanne Theuer (Leimbach) zu stark war. Bronze war jedoch ein Trost aus Edelmetall. Im Doppel kam eine weitere Plakette hinzu: Mit der Arnstädterin Rosemarie Becker gab es Silber.
Der TTV gratuliert allen Teilnehmern ganz herzlich und wünscht bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am 07./08.02.2026 im sächsischen Schwarzenberg weiter viel Erfolg.
PS: Mit Sabrina Leusenrink war eine weitere Bleicheröderin, derzeit im Trikot von Blaus-Weiß Mühlhausen unterwegs, äußerst erfolgreich: In der AK 40 gelang sowohl im Einzel, als auch im Doppel der Sprung aufs oberste Podest. Herzlichen Glückwunsch.



