Wichtiger Erfolg
Damen-Thüringenliga: TTV Bleicherode 8:5 Sponeta Erfurt
Starke Doppel, Nervenstärke und eine überragende Anna Wiegand – das waren die Bleicheröder Zutaten im Spitzenspiel der Damen-Landesliga gegen den Tabellendritten aus Erfurt.
Dabei zeigten die TTV-Damen insgesamt eine Klasseleistung und haben nun wieder alle Chancen auf das Podium.
Die Kalistädterinnen erwischten mit zwei Doppelsiegen einen Traumstart. Dabei zockten beide Vertretungen, setzten ihr Spitzenpaar an Position Zwei. So kam es doch zum Spitzenspiel, welches Bendix/Weigelt überraschend deutlich 3:0 gewannen. Da parallel Baumann/Hahn in fünf Sätzen triumphierten, führte man vor den Einzeln mit 2:0.
Di erste Einzelrunde zeigte, wie ausgeglichen beide Teams agierten. Bendix (0:3) und Baumann (1:3) verloren ihre Partien recht deutlich, dafür gewann Weigelt mit 3:0 (2,8,8). Den Big Point holte jedoch Anna Wiegand. Die 14 jährige lieferte sich mit der besten Spielerin der Liga Petra Drechsler über die volle Distanz einen Kampf auf Biegen und Brechen. Beim Stande von 1:5 im Entscheidungssatz sah die Erfurterin schon fast wie die Siegerin aus. Eine Auszeit half Anna noch einmal zur Beruhigung, im Anschluss gelang unter dem Jubel der Zuschauer fast Alles (11:9).
Die zweite Runde bestätigte dann das Bild der ersten. Bendix (0:3) und Baumann (1:3) bleiben wieder weitestgehend chancenlos, während 3:0 Siege von Weigelt (11,4,4) und Wiegand (5,5,5) dafür sorgten, dass man weiter den Vorsprung aus den Doppeln verteidigen konnte (6:4).
Elke Weigelt holte im Anschluss gegen Drechsler einen 0:2 Rückstand auf (-6,-9,9,8), im Entscheidungssatz war die Landeshauptstädterin dann jedoch die Glücklichere (9).
Am Nachbartisch zog Andrea Baumann endlich ihr aggressives Blockspiel durch und holte sich mit dem 3:1 des ersten Tageserfolg (7:5).
Dieser Sieg war eine Steilvorlage für Anna Wiegand, die nun mit einem enorm abgeklärten 3:0 (6,8,5) für den letztlich verdienten Sieg der Bleicheröder Damen sorgte.
Nun bleibt eine Woche zur Erholung, dann stehen am 9.2. gleich zwei Heimauftritte an: um 10 Uhr erwartet man das Team aus Schmalkalden, um 14 Uhr schlägt man gegen die Reserve aus Erfurt auf.
TTV: Wiegand 3; Weigelt 2,5; Baumann 1,5; Bendix, Hahn je 0,5