Teilnahme bereits ein Erfolg
Deutsche Meisterschaften der Schüler in Berlin
Wie hoch die Trauben auf bundesdeutscher Ebene hängen, durfte am Wochenende der Bleicheröder Markus Schirmer bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler im Berliner Ortssteil Siemensstadt erleben.
Obwohl schon die Qualifikation ein großer Erfolg war und es in erster Linie darum ging, Erfahrungen bei einem solch hochkarätigen Turnieren zu sammeln, hatte sich Markus zumindest einen Vorrundensieg fest vorgenommen.
„Ich bin in guter Form und wollte unbedingt ein Spiel gewinnen, sodass ich ich mich vielleicht zu sehr unter Druck setzte und dann zu verkrampft war“, schätzt Markus rückblickend ein.
Besonders im Auftaktmatch gegen den Lokalmatador Hilker (Füchse Berlin), bekam Markus kein Bein aufs Parkett und musste ein deutliches 0:3 einstecken (4,2,8). Zumindest jeweils einen Satzgewinn sprang gegen den Rheinländer Emmerich (Konz) und den Sauerländer Maiworm (Menden) heraus, was aber nichts am Vorrundenaus änderte.
Landestrainer Ralf Hamrik meinte anschließend, dass sich Markus „im Einzel etwas sehr zurückhaltend präsentierte“.
Im Doppel hingegen konnte Markus seinem Partner Viel (Berlin) zeigen, dass er durchaus mithalten kann. Die Beiden überstanden die erste Runde gegen die Niedersachsen Schulze/Walter und schieden nach einem guten Spiel gegen die späteren Finalisten Grohmann/Weber (Hessen) aus.
„So eine Deutsche Meisterschaft ist schon etwas besonderes und ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, nicht das letzte Mal dabei gewesen zu sein“, so der Bleicheröder.