Elise holt Silber beim Landesentscheid
Das Thüringer Landesfinale der 40. Mini-Meisterschaften fand erstmals in der Landessportschule in Bad Blankenburg statt. An zwölf Tischen gingen die 61 Mädchen und Jungen in drei Altersklassen, unter „professionellen“ Bedingungen in der Guts-Muths-Halle, geschaffen vom Thüringer Tischtennisverband und dem ausrichtenden ESV Lok Saalfeld, an den Start.
Tischtennis-Nachwuchstalent Elise Kopf aus der Trainingsgruppe des TTV Bleicherode durfte sich dabei über den ersten ganz großen Erfolg ihrer noch sehr jungen Karriere freuen. Beim Landesentscheid der diesjährigen Mini-Meisterschaften gewann die TTV-Akteurin in der Altersklasse 11/12 die Silbermedaille.
Nachdem sie sich beim Nordthüringer Finale durchgesetzt hatte, war Elise durchaus mit Ambitionen zum Thüringer Finale gereist, wollte sich dort möglichst teuer verkaufen.
Unter den Augen der Eltern Juliane und Enrico Kopf gelang in der Gruppenphase ein Start nach Maß. Sowohl gegen Clara Mallmann (Greußen), als auch Nora Kosmetschke (Arnstadt) spielte Elise stark auf und gab keinen Satz ab.
Lohn war Gruppenrang Eins und der Sprung ins Halbfinale. Hier gab es gegen Klara Schuchardt einen echten Krimi. Nachdem Elisa recht unbeirrt zwei Durchgänge jeweils 11:5 gewinnen konnte, drehte ihre Gegnerin aus Orlishausen mächtig auf und holte durch ein 11:9 und 11:3 den Satzausgleich.
Der Entscheidungssatz war dann ein Nervenspiel, ein Kampf auf Biegen und Brechen, letztlich mit dem besseren Ende (11:8) für die Bleicheröderin, die überglücklich aber sichtlich erschöpft war.
Damit war Silber sicher. Mehr wurde es trotz guter Leistung dann nicht. Fabienne Scheffler aus Peuschen gab auch im Finale keinen Satz ab und wurde verdiente Siegerin.
Dennoch bleibt ein großartiger Erfolg für Luise Kopf, die sich über ihren Podestplatz bei den Landestitelkämpfen wirklich freuen darf.
„Eine bärenstarke Leistung“, ist auch TTV-Nachwuchschef Tim Liebergesell glücklich, „bleibt Elise so fleißig wie bisher, war es sicher nicht die letzte Medaille.“